Startseite Betriebliches Über uns
Über uns

Mit Gut Vogelbusch ist in den letzten Jahren nach über 10-jähriger Genehmigungs- und Vorbereitungszeit im Kreis Mettmann erstmalig nach Kriegsende wieder ein landwirtschaftlicher Betrieb als Neubau auf der "grünen Wiese" entstanden.

 


R. Salecker-Schäfer



In dieser Zeit errichtete Ramona Salecker-Schäfer unter hohem Einsatz und mit viel Liebe zum Detail auf den bereits 1993 erworbenen 60 ha großen Flächen der 3 ehemaligen Bauernhöfe "Großvogelbusch, Mittelvogelbusch und Kleinvogelbusch" unsere heutige Reitanlage Gut Vogelbusch.

Ohne sich durch vorhandene Altgebäude einschränken lassen zu müssen, konnte sie ihr Konzept nach den neusten Erkenntnissen der modernen Pferdehaltung verwirklichen.




Dies bedeutet in erster Linie:

  • artgerechte Pferdehaltung mit optimalem Stallklima durch natürliche Holzbauweise und angrenzende Ausläufe
  • ebene Betriebsflächen u. konsequente Überdachung zwischen den Gebäudekomplexen
  • logische Wege u. Betriebsabläufe
  • höchstmögliche Unfallverhütung sowie Sicherheit für Mensch u. Tier vor Einbruch, Diebstahl u. Feuer
  • Beitrag zum Umweltschutz durch Regenwasserrückgewinnung, biologische Kleinkläranlagen u. Photovoltaik
  • hoher Erholungs- u. Freizeitwert in optisch reizvoller Umgebung u. weiter Landschaft inmitten der Ballungsgebiete Düsseldorf u. Essen




Seit seiner Gründung wird der Betrieb von Robin Schäfer bewirtschaftet. Als Agrarbetriebswirt und Pferdewirtschaftsmeister Schwerpunkt Zucht und Haltung vereint er fachliche Kompetenz sowohl im Bereich der Pferdehaltung als auch in der Landwirtschaft. Während seiner Zeit als aktiver Sportreiter erwarb er das Silberne Reitabzeichen (Klasse II) sowie die Trainer-C-Lizenz Reiten.


Robin Schäfer



Unterstützt wird er in seiner Tätigkeit durch die Familie und sein 8-köpfiges Mitarbeiterteam, das täglich für das Wohl der Pferde und das unserer Kunden sorgt.


Gut Vogelbusch ist als Ausbildungsbetrieb anerkannt und trägt mit jeweils 3 Lehrstellen zur beruflichen Ausbildung junger Menschen in der Land- u. Pferdewirtschaft bei.


FN-Pferdepension mit 5 Sternen






Unser Betrieb ist seit April 2014 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit höchstmöglicher Bewertung als Pensions-, Zucht- u. Berufsausbildungsbetrieb zertifiziert. Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier.








Gut Vogelbusch ist Partnerbetrieb der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.