Startseite Einrichtungen Photovoltaikanlagen


Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt sowie den nachfolgenden Generationen bewusst und setzen daher von Anfang an auf die konsequente Schonung natürlicher Ressourcen. Angefangen von der Auswahl der für die Herstellung unserer Reitanlage benötigten Baumaterialien bis zu einer ökologisch sinnvollen Bewirtschaftung unseres Betriebes sowie seiner landwirtschaftlichen Betriebsflächen. Mit einem nachhaltigen Ressourcen- u. Energiemanagement nehmen wir diese Aufgabe sehr ernst.


In diesem Zusammenhang haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten 10 Jahre unseren betrieblichen Strombedarf von ca. 80.000 kWh/Jahr zu 100 % aus eigenproduziertem Ökostrom zu decken (z. Z. 34 %).

Zu diesem Zweck haben wir auf Gut Vogelbusch bereits im Dezember 2007 die erste von insgesamt zwei Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen und speisen seitdem den Ökostrom in das öffentliche Stromnetz ein. Die zweite Anlage ging im September 2008 ans Netz.


Photovoltaikanlage (Remise)

Inbetriebnahme: 18.12.2007
Anlagenleistung: 10,56 kWp

durchschnittlicher 
Ertrag/Jahr: 9.900 kWh

Anteil am Gesamtstromverbrauch: 12,4 %


Leistungsdaten in Echtzeit abrufen





Photovoltaikanlage (Zuchtstation)

Inbetriebnahme: 29.10.2008
Anlagenleistung: 18,48 kWp

durchschnittlicher 
Ertrag/Jahr: 17.250 kWh

Anteil am Gesamtstromverbrauch: 21,6 %


Leistungsdaten in Echtzeit abrufen
(demnächst verfügbar!)


Für die Zukunft sind neben weiterer Photovoltaikanlagen auch der Betrieb einer hochmodernen Feststoffvergaseranlage zur energetischen Verwertung von Pferdemist geplant.